Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

Wie bekomme ich alte Farbe oder Lack wieder runter?

Bevor man sich an die Arbeit macht, sollte man erst einmal prüfen, wie die Farbe darauf gekommen ist. Ist sie bereits vom Hersteller lackiert worden, oder wurde sie später bemalt? Im ersteren Fall muss man mit Überraschungen rechnen. Die Hersteller bauten für diese Maschinen manchmal "DieCast" Teile ein, z.B. Zylinderblock oder Drehgestellblenden. Auch nahm man es mit der Verarbeitung nicht so genau.

Ob die Lok tatsächlich ganz aus Messing besteht, kann man durch Kratzen an unauffälliger Stelle herausfinden.  Hat man dies versäumt, kann eine Lok wie auf dem Bild herauskommen. Da hilft dann nur Messing- oder Goldlack. Passende Erstzteile aus Messing wird man kaum finden.

Ist das geklärt, stellt sich schon die nächste Frage: geht die alte Farbe problemlos ab? Und was verwende ich dafür? Ich wäre sehr glücklich, wenn ich ein Universalabbeizer wüsste, der mit jeder Farbe fertig wird. Aber den kenne ich leider nicht. Auch kommt nicht immer reines Messing zum Vorschein. Alle neueren Modelle (ab etwa 1965) haben eine messingfarbene Lackierung oder Beschichtung auf dem Messing, was zu unterschiedlichen Polier-Ergebnissen führt.

Manchmal wurde das Messing auch vor der Bemahlung sandgestrahlt. Da hilft auch kein polieren mehr.

Beispiele

vorher
nachher
vorher
nachher
vorher
nachher
oder so..