Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

Projekt MG M-1a

Dieser Neuzugang ist eine Max Gray O-Scale PRR M-1a mit 6-achsigen Long-Distance-Tender. Die etwas grobe Bauweise und vor allem der Vorwärts/Rückwärtsschalter schließen auf eine frühe Version aus den 1950er Jahren. Die Lok ist unlackiert, daher ist das Messing auch stark angelaufen.

Die Lok wurde erst kürzlich stark geölt und anschließend in den Originalkartons mit der Originalpolsterung (Filzmatte und Holzwolle) verpackt. Die Fusseln des Filztuches und das eingeölte Fahrwerk sind allerdings keine gute Kombination.

Fazit: die Lok ist soweit komplett und lauffähig. Das Fahrwerk benötigt eine umfassende Reinigung und der Rest der besseren Optik und des Schutzes wegen, einen neuen Schutzlack. Los geht´s!

Nachdem ich diese Lok nun auseinandergebaut, gereinigt, lackiert und wieder zusammengebaut habe, bin ich schon beeindruckt, was Max Gray und KTM bereits in den 1950er Jahren geschaffen haben. Max Gray sagte zu Lebzeiten gerne: "Qualitativ gute Messingloks werden immer ihren Wert behalten". Er hatte Recht, auch nach über 50 Jahren ist die Lok immer noch wunderschönes Modell.

 

fertige Lok