Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

Technik

Projekt "Yellowbelly"

Ein Bekannter überließ mir diese Lok, die er auf einer Auktion für wenig Geld erstanden hatte, aber am Ende doch nichts damit anfangen konnte.

 

Auf dem ersten Blick machte sie tatsächlich einen traurigen Eindruck: eine Lionel C&O L-1 #490, ein Spur 0 Die-Cast-Modell, über 5 kg schwer, wegen eines Feuers durch Löschwasser und Qualm stark verunreinigt und verrostet.

Nach dem öffnen das gleiche Bild. Vollgestopft mit Elekronik und Rauchgenerator muß sie noch eine Zeitlang im Wasser gelegen haben, denn auch hier total verschmutzt und verrostet.  

Eine Reinigung erwieß sich als zwecklos, zu stark war der Schmutz in die Farbe eingedrungen. Ob die Elektronik noch funktionierte, konnte ich nicht testen, zumal auch einige Kabel lose herumhingen.

 

Eine Restaurierung im üblichen Sinne lohnt nicht, dafür ist zu viel tun. Es gibt diese Maschinen auch neuwertig schon für relativ wenig Geld. Trotzdem darf man so eine schöne Lok nicht in diesem Zustand lassen. Ich will sie wenigstens optisch wieder so herrichten, daß  sie in einer Vitrine einen guten Eindruck macht.

 

Das Ergebnis sehen wir demnächst hier.

 

 

 

 

 

 

...und fertig.

 

 

Bis auf ein paar Nachbesserungsarbeiten und das Anbringen der Decals, die noch besorgt werden müssen, ist die Lok nun fertig. Nachdem die alte Farbe entfernt wurde und alle eisenhaltigen Teile entrostet wurden, erfolgte eine Neulackierung mit Zink- und Messingspray. Die Elektronik und die Mittelschleifer wurden zunächst nicht wieder eingebaut.

 

Wenn Sie ein Modell aufarbeiten möchten, es sich aber selbst nicht trauen oder keine Zeit haben, sprechen Sie mich an. Wenn das Modell eine Aufarbeitung zulässt, mache ich es gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für Sie.