Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

Ten Wheeler 4-6-0 / Twelve Wheeler 4-8-0

Die 4-6-0 war eine Weiterentwicklung der 4-4-0 und erlaubte die Entwicklung schnellerer und stärkerer Maschinen. Die erste "Ten Wheeler" wurde bereits 1847 gebaut und sah etwa so aus wie eine 4-4-0, bloß etwas länger.  Es wurden circa 16.000 Loks gebaut. Allerdings gaben viele Bahngesellschaften der 4-4-2 den Vorrang für den Personenverkehr und der 2-8-0 für den Güterverkehr.

 

Die 4-8-0, auch Mastodon oder Mollies genannt, war Ende des 19. Jahrhunderts der Versuch, mehr Kraft auf die Schinen zu bringen. Als Frachtlok konzipiert, war sie tatsächlich besser geeignet als die damals dominierenden Ten Wheelers oder Consolidations, um Fracht zu transporien. Viele Bahngesellschaften nutzen sie, aber die bald darauf entwickelten Mikados boten ein größeres Potential und die Mastodons wurden schon früh ausgemustert.

Chicago, Burlington & Quincy Class K-2

 

Nickel Plate Products

1974 / 1000 St.

 

Bilder  142

Southern Pacific TW-8

 

Max Grey

1965

 

Bilder  148