Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

Switcher & Camelback

Die klassischen Camelbacks wurden erst ab 1877 gebaut. Der Grund für die Versetzung des Führerhauses auf die Mitte der Lokomotive war die sehr große Feuerbüchse, in der Anthrazitkohle verheizt wurde. Bei Lokführern und Heizern waren die Camelbacks nicht gerade beliebt. Während der Lokführer seinen Arbeitsplatz praktisch auf dem Kessel und über dem Kurbelgestänge hatte, mußte der Heizer ohne Unterstützung und nur spärlich geschützt, auf dem Tender stehend, die Kohle in die Feuerbüchse schaufeln. Mitte der 1920er Jahre wurde die letzte Camelback gebaut.

Switchers oder auch Shifters waren reine Rangierloks. Sie hatten häufig keinen, oder aber nur einen kleinen Tender, der die Sicht nach hinten nicht behinderte.

Reading B-8a 0-6-0

 

GEM / Tsubomi

1970 / 600 St.

 

Bilder  123

Reading I-5c 2-8-0

 

GEM / Olympia

1961 / 250 St.

 

Bilder   130

Reading A-5a 0-4-0

 

GEM / Tsubomi

1968-72 / ca. 2000 St.

 

Bilder  140

 

Santa Fe "Fireless Cooker"

0-6-0 #2299

 

Westside / Samhongsa

1979 / 300 St.

 

Bilder  693

B&O C-16a

 

GEM / Kumata/Samhongsa

1972 / 932 St.

 

Bilder  714