Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

PRR Class K-4

Die K-4s war eine herrausragende Lok, die viele der guten Merkmale der E-6 "Atlantic",  der früheren ALCO K-29 "Pacific", als auch der L-1 "Mikado"besaß. Das Herzstück war jedoch der lange konische Kessel, die "Belpaire" Feuerbüchse, die der Lok das typische quadratische Aussehen gab.
Es wurden 8 verschiedene Tender eingesetzt. Sie reichten von der Standardversion mit 7000 gal. Wasser und 12,5 to Kohle bis zum "Coast-to-Coast" Tender mit 22.000 Gal. und 18,5 to. Außerdem wurden auch Tender der "Mountain" Klasse verwendet. Ab 1930 wurden dann nur noch 3 neu entwickelte Tender eingesetzt. Insgesamt wurden 425 K-4s gebaut, die erste 1913, die letzte 1928. Erst in den späten 1940er Jahren wurden sie nach und nach stillgelegt und galten bis dahin als die Passagier Lok schlechthin.

 

Das Modell ist ein PFM / Atlas Asahi Produktion aus dem Jahr 1960-64 und wurde 1320 mal verrkauft.  Es ist die Nachkriegsversion der K-4

 

Abgabepreis: € 250,- (mit OVP)



Eine PFM/Atlas Asahi United Produktion aus den Jahren 1968-75. Hergestellt wurden 2405 St. und zeigt die Vorkriegsversion der K-4.

 

€ 250,-