Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

2-8-2 Mikado

Der Name "Mikado" geht zurück auf eine 2-8-2 Lok, die Baldwin 1893 für Japan Railways entwickelte und auch lieferte. Später, als sich die USA und Japan im Kriegszustand befanden, weigerten sich viele amerikanischen Bahngesellschaften, den Namen "Mikado" weiter zu verwenden, und nannten sie fortan "MacArthurs", oder auch "Mikes". Die Achsfolge 2-8-2 war schon früher bekannt, aber nur bei Industrie-, Logging- unf Schmalspurbahnen.  Die "Mikado" war die logische Weiterentwicklung  der 2-8-0 "Consolidations" und der 2-6-2 "Prairies", und wurden ab 1909 im regulären Eisenbahnbetrieb eingesetzt. Bis zum Ende der Dampflokära wurden circa 10.000 "Mikados" in den USA und Kanada gebaut.

S.L.S.F. (Frisco)  #4200

 

Hallmark / Dong Jin

1976 / 500 St.

Abgabepreis: € 250,-

 

Bilder  #151

AT&SF Class 3160

 

Sunset / Samhongsa

1978 / 800 St.

 

Bilder   34

C&O Class K-2

 

Hallmark / Dong Jin

1976 / 500 St.

 

Bilder   35

Western Pacific Class MK-60

 

PFM / United

1967-78 / 1981 St.

Abgabepreis: € 260,-

 

Bilder   98

B&O Class Q-4b

 

Akane

1960

 Abgabepreis: € 220,-

 

Bilder   102

CB&Q Class O-1a

 

LMB / Kumata

1966 / 200 St.

Abgabepreis: € 250,-


Bilder   115

Union Pacifik MK-7 #2200

 

LMB / Kumata (KMT)

1966-71

Abgabepreis: € 250,-

 

Bilder  633

 

USRA Heavy Mikado

 

Akane

1963 / 59 Stück

Abgabepreis: € 200,-

 

Bilder   132

NYC H-10b

 

LMB / Kumata

1961-67

 

Bilder  42

PRR L-1s

 

PFM / United

1965-76 / 3172 St.

€ 250,-

 

Bilder  783