Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

2-6-6-2 Challenger

Challenger

In den 1930er Jahren wurden wieder mal stärkere Lokomotiven notwendig, um den stetig wachsenden Frachtverkehr in den USA zu bewältigen. Um ihre Züge über die rauhen Wahsatch Mountains zu ziehen, setzte Union Pacific bereits zwei der stärksten Lokomotiven ein.

 

Arthur H. Fetter, Chefkonstrukteur bei UP, plante den Bau einer neuen Superlok. Ausgehend von ihrer erfolgreichen 4-12-2s, konstruierte er zusammen mit ALCO Ingineuren eine 4-6-6-4. Am 25.August 1936 wurde die erste geliefert. Die Testfahrt verlief sehr erfolgreich und UP gab ihr den Namen "Challenger". Sehr schnell übernahmen auch andere Bahngesellschaften diesen Typ. Zwischen 1938 und 1947 wurden 252 Challengers gebaut (225 von ALCO und 27 von Baldwin). Union Pacific hatte allein 105 Stück.

Denver & Rio Grande Western  L-105

Max Grey / Katsumi

1962  

 

Abgabepreis: €575,-

 

Bilder  5

D&RGW L-105

 

Westside / Katsumi

1972 / 970 Stück

 

Bilder  667

Union Pacific Class 3800

unbekannter Hersteller

 

 

Bilder  8

Union Pacific #3900 m. Kohletender

 

Tenshodo

1962/63 / 360 Stück

 

Bilder   152

 

Abgabepreis: € 650,-