Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

Southern Pacific Cab Forward

Die Entwicklung der Cab Forward ist eine sehr interessante Geschichte. Anfang des 20. Jahrhunderts dachte die Southern Pacific über neue Lokomotiven nach, die den zunehmenden Frachtverkehr über die Sierra Nevada transportieren sollte. 1908 orderten sie deswegen 2 konventionelle Mallets zu Testzwecken. Doch es gab Probleme: während der Tunnelfahrten drohte der hohe Rauchausstoß die Mannschft zu ersticken. Ein findiger Ingenieur entschied kurzerhand, die Lok umzudrehen, Das schien die Lösung zu sein, doch nun saß der Lokführer auf der falschen Seite und konnte wegen des Tenders die Signale nicht mehr sehen. Ein Team von Technikern machte sich daran, einen neuen Loktyp zu konstruieren: die MC-2, die erste Cab Forward. Southern Pacific war die einzige Bahngesellschaft, die diese urigen Loks fuhr. Am Ende waren es 256 Stück.

AC-11 4-8-8-2

 

Akane

1959-61

 Abgabepreis: €500

 

Bilder  6

AC-6 4-8-8-2 Flat Front

 

 Westside / Katsumi

1979 / 325 Stück

 

Bilder  100

AC-4   4-8-8-2

 

Balboa / Katsumi

1968

Abgabepreis: € 450,-

 

Bilder  655

AC-1  2-8-8-2

 

Westside / Nakamura

1980 / 250 St.

 

Bilder  691

AM-2  4-6-6-2

 

Balboa / Katsumi

1965

 

Bilder  159

AC-11 4-8-8-2

 

Akane

1959-61

 

Bilder  161