Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration
Brass Imports und Messingloks Sammlerservice Reparatur und Restauration 

2-6-6-6 "Allegheny"

Die ersten 10 Maschinen der Class H-8 wurden 1941 von Lima an C&O geliefert. Sie war speziell für die bergigen Strecken durch die Allegheny Mountains konstruiert und sollten die altersschwachen 2-6-6-2s und 2-8-8-2s ablösen. In Größe und Stärke konnte sie es durchaus mit der "Big Boy" der Union Pacific aufnehmen. Mit der Zeit stellte man fest, daß die H-8 eigentlich die ultimative Frachtlok war. In Punkto Zugkraft bei 40 MPH übertraf sie die "Big Boy" deutlich. Nur die PRR Q-2 konnte diesen Wert übertreffen. C&O konnte ihr Potenzial aber nur selten nutzen. Insgesamt 60 "Alleghenys" wurden von Lima gebaut, die letzte 1948, zu einem Stückpreis von etwa $270.000,-

Chesapeake & Ohio H-8

 

Akane / Akane

1962

 

Wert: 400,-

 

Bilder  1

Chesapeake & Ohio H-8

 

Akane / Akane

1962

 

Abgabepreis: € 450,-

 

Bilder  1